Predigten und andere theologische Texte von RGH


Was vermutlich vielen nicht bekannt war:
Mein erlernter Beruf ist Pastoralreferent. Dazu habe ich ein vollakademisches theologisches Studium mit 11 (von 10 notwendigen) Semestern mit dem Diplom abgeschlossen. Anschließend war ich ca. 8 Jahre als Pastoralreferent (katholische(r) Seelsorger(in), der/die nicht geweiht ist und daher z.B. heiraten aber keine Sakramente spenden darf) im kirchlichen Dienst tätig. Zu meinen Hauptaufgaben zählten unter anderem Jugendarbeit und Predigen. Da ich ziemlich viele Predigten noch in Textform habe und man damals meinte, daß ich gut predigte, werde ich sie hier in loser Folge veröffentlichen. Die Texte entstanden zu Zeiten, da das Optimum der privaten Textverarbeitung noch Schreibmaschine und TipEx  oder aber ein Homecomputer mit minimalistischer Textverarbeitung und Nadeldrucker war. Erst ein Scanner ermöglichte die Übernahme der Texte in für Windows-PCs lesbare Form. Ich bitte um Nachsicht, wenn ich nicht alle Fehler der Texterkennungssoftware ausgebügelt habe ... und die Texterkennung nicht alle meine Tippfehler aufspürte ...

Weitere Predigten folgen in Kürze. Ich freue mich über jedwede Kommentare zu den Texten.


Zurück zu meiner Homepage
Mitteilungen an mich:
eMail