Das OFFIZIELLE PROFAN SUPPORT FORUM
Einsteigerfragen
PROFAN-Programmierung
Helfer & Tools
Anregungen & Vorschläge
PROFAN-NEWS
Die Regeln!
1 - Einsteigerfragen

 Neues Thema  |  Zur Übersicht  |  Suchen  |  Einloggen   Neuerer Beitrag  |  Älteres Thema 
 Xprefed 5.0 - Benutzermenü
Autor: Markus Barkholz (---.hsi16.unitymediagroup.de)
Datum:   01.07.21 21:05

Hallo an das Forum!

Ich habe xProfanX4 auf meinem USB-Stick installiert um damit auch an meinem Laptop zu Programmieren.
Ich habe nun das Benutzermenü mit einigen zusätzlichen Tools bestückt. Wenn sich jetzt aber das Verzeichnis ändert, z.B. durch anstecken des USB-Stick an den Laptop, hat der Stick einen anderen Laufwerksbuchstaben. Resultat ist nun - alle hinzugefügten Programme im Benutzermenü sind weg.

Wo speichert Xprofed denn die Liste der hinzugefügten eigenen Programme?

Ist nämlich immer etwas umständlich alle Tools wieder von vorne neu im Menü anzulegen.

Beitrag beantworten
 
 Re: Xprefed 5.0 - Benutzermenü
Autor: Heinz Brill (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:   02.07.21 08:06

Ich nehme mal an, daß es die Benutzer.hlf im Ordner von XProfan ist.
Leider ist diese nicht leicht zu öffnen.
Du könntest aber dem USB-Stick einen festen Laufwerksbuchstaben
zuordnen. Schau mal hier :

https://www.tippscout.de/windows-laufwerksbuchstaben-festlegen_tipp_6002.html

H.Brill
XProfan X4 + FreeProfan

Beitrag beantworten
 
 Re: Xprefed 5.0 - Benutzermenü
Autor: Markus Barkholz (---.hsi16.unitymediagroup.de)
Datum:   02.07.21 21:03

Ja, das habe ich in ähnlicher Weise mit einem VeraCrypt-Container umgesetzt. Der Startet immer mit Laufwerk "Z:" Das schien mir jetzt auch aus Datenschutz-Gründen die bessere Alternative zu sein. Mir ist das nur aufgefallen und hatte erst gedacht das die entsprechenden Menü-Einträge vlt. in einer .ini im Windows-Benutzerverzeichnis oder der Registry liegen würden.

Trotzdem wäre es interessant wie man diese Datei öffnen und bearbeiten kann. Wäre möglicherweise schneller die entsprechenden Einträge dort einzufügen.

Du sagtest sie wäre nicht leicht zu öffnen - aber nicht unmöglich???


Gruß
Markus

Beitrag beantworten
 
 Re: Xprefed 5.0 - Benutzermenü
Autor: Heinz Brill (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:   03.07.21 07:57

Google bietet dazu den

Far Manager

an. Kannst ja mal mit dem probieren, wenn du unbedingt das
File öffnen willst.

H.Brill
XProfan X4 + FreeProfan

Beitrag beantworten
 
 Re: Xprefed 5.0 - Benutzermenü
Autor: Markus Barkholz (---.hsi16.unitymediagroup.de)
Datum:   04.07.21 20:39

Na, der Far Manager zeigt mir auch nur Chinesische Zeichen an. Denke das macht keinen Sinn.
Habe es wie schon zuvor erwähnt mit einem VeraCrypt-Container erledigt. Der öffnet immer mit Laufwerk Z:

So geht es halt auch.


Aber Danke für den Tipp mit dem Far Manager. Der ist nicht schlecht

Beitrag beantworten
 Foren-Liste  |  Baumstruktur   Neuerer Beitrag  |  Älteres Thema 


 Foren-Liste  |  Zur Registrierung 
 Benutzerlogin
 Benutzername:
 Passwort:
 Login-Daten speichern:
   
 Passwort vergessen?
E-Mail-Adresse oder Username unten eingeben. Dann wird Dir per e-Mail ein neues Passwort zugeschickt.

phorum.org