Reich der Spiele

Coup

Coup von ASS - Foto Roland G. Hülsmann

Spielmaterial: Spielplan, 120 Spielsteine in 6 Farben mit den Nummern 1-20, 120 Chips (Aktien) in 6 Farben, Spielgeld (24 * 100 DM, 12 * 500 DM, 4 * 1000 DM = 12400 DM).

Kommentar: Das beste Spiel aus der KRONE-Reihe. Wie in den 70ern üblich, ist alles recht abstrakt. Jeder Spieler hat eine gewisse Anzahl von Spielsteinen so vor sich stehen, dass die anderen sie nicht erkennen. In jeder Runde darf jeder Spieler Aktien kaufen, Spielsteine legen, seinen Vorrat auffüllen und ggf. tauschen. Man versucht natürlich, Aktien der Farbe zu kaufen, von der man glaubt, dass sie am Schluß die wertvollste ist. Die Spielsteine müssen auf die entsprechenden Felder des Planes gelegt werden. Auf diese Weise entstehen zusammenhängende Ketten. Je länger die Ketten einer Farbe, desto höher der Wert der Farbe. Punkte gibt es aber erst bei Spielende, nachdem ein Spieler den „Coup“ gelandet hat, d.h., durch das Legen seines Steines eine zusammenhängende Kette aus 10 Steinen erzeugt hat. Nun wird der Wert jeder der Farbreihen ermittelt und je Spieler mit der Anzahl seiner Aktien in dieser Farbe multipliziert. Wer jetzt das meiste hat, hat gwonnen! Ein Spiel, das auch heute noch Spaß macht und in aller Regel bis zum Ende spannend ist.

Sonstiges: Das Spiel Coup gehört zur Reihe „Ein KRONE Spiel für Erwachsene“

Infos zu Coup

  • Titel: Coup
  • Verlag: ASS
  • Autor: Wolfgang Kramer
  • Spieleranzahl (von bis): 2-6
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 8
  • Jahrgang: 1975

Das Spielemuseum Ludomu

Exponate für das Spielemuseum gesucht

Ludomu sucht weitere alte Gesellschaftsspiele! Wir benötigen nicht das Spiel, sondern ein Foto, ein paar Anmerkungen und idealerweise die Schachtelangaben (Verlag, Autor, Jahr, EAN-Code, Seriennummer o. ä.). Bitte hilf mit, dass Ludomu weiter wächst! Schick uns bitte deine Angaben oder Korrekturen/Ergänzungen zu unseren ausgestellten alten Spielen an ludomu [AT] reich-der-spiele [PUNKT] de. Vielen Dank!

Mehr Spiele-Themen entdecken

2 Kommentare

Avatar-Foto
Rouven G. 29. Dezember 2014 at 20:50

Hallo,
habe dieses Spiel daheim gefunden, jedoch ohne Anleitung. Im Internet finde ich hierzu leider nichts.
Wer kann mir eine Kopie der Anleitung zur Verfügung stellen?
Danke im Voraus
Rouven G.

Antwort
Avatar-Foto
Mike Rheinbold 26. Juni 2015 at 21:08

Hallo Rouven,

 

besteht noch Bedarf an der Spielanleitung für COUP? Ich könnte da weiterhelfen …

E-Mail?

 

VG Mike

Antwort

Kommentieren