Das OFFIZIELLE PROFAN SUPPORT FORUM
Einsteigerfragen
PROFAN-Programmierung
Helfer & Tools
Anregungen & Vorschläge
PROFAN-NEWS
Die Regeln!
4 - Anregungen & Vorschläge

 Neues Thema  |  Zur Übersicht  |  Suchen  |  Einloggen   Vorherige Nachricht  |  Nächste Nachricht 
 Assign und "PRN"
Autor: Karl-Jürgen Hilger (---.dyn.telefonica.de)
Datum:   10.10.18 18:06

Hi,

Ich wollte eine 'PRN.TXT' - Datei erstellen. (XProfan X4a)
Das Ergebnis, zumindest, wenn kein Drucker installiert ist:

'Assign' stürzt ab, wenn der Dateiname "PRN" ist,
- egal, ob mit oder ohne Dateiendung,
- egal, ob mit Pfadangabe oder nicht,
- sowohl mit der alten als auch der neuen Befehlsvariante.

Wahrscheinlich öffnete Profan früher einen Kanal für den Drucker damit.
(Der bei mir nicht installiert ist.)

Dafür spricht auch ein Auszug aus EVA2.PRF, welches XProfan als Beispieldatei beiliegt.
Dieses EVA2.PRF ist aber (leider) ganz anders als das aus dem XProfan-Hilfe-Kurs 'EVA'!
Auffällig: Es wird ein Formfeed (Blattvorschub) ausgegeben, und der Dateiname ohne Endung erinnert stark an 'PRINTER'.
 // Auszug aus EVA2.PRF
 ASSIGN #1,"PRN"
 REWRITE #1
 PRINT #1,Name$;" ist ";Alter%;" Jahre alt."
 PRINT #1,@Chr$(12)
 CLOSE #1
 


Ob selten vorkommender Bug oder nicht, ich würde immer einen Fix begrüßen.
Ich tippe auch mal, daß der String "PRN" gar nicht mehr für den Druckerkanal reserviert sein soll.
Falls jemand den Bug bestätigen will, einfach die EVA2.PRF aus dem Unterordner
/BEISPIEL/KURS1/ nehmen und damit herumspielen.

Gruß
KJ



 Beitrag beantworten  |  Foren-Liste  |  Alle Antworten   Neuerer Beitrag  |  Älteres Thema 

 Beiträge Autor  Datum
 Assign und "PRN"  Neu
Karl-Jürgen Hilger 10.10.18 18:06 
 Re: Assign und   Neu
RGH 11.10.18 15:19 
 Re: Assign und  Neu
Karl-Jürgen Hilger 11.10.18 20:35 
 Re: Assign und "PRN"  Neu
Michael Wodrich 12.10.18 08:54 


 Foren-Liste  |  Zur Registrierung 
 Benutzerlogin
 Benutzername:
 Passwort:
 Login-Daten speichern:
   
 Passwort vergessen?
E-Mail-Adresse oder Username unten eingeben. Dann wird Dir per e-Mail ein neues Passwort zugeschickt.

phorum.org