Das OFFIZIELLE PROFAN SUPPORT FORUM
Einsteigerfragen
PROFAN-Programmierung
Helfer & Tools
Anregungen & Vorschläge
PROFAN-NEWS
Die Regeln!
4 - Anregungen & Vorschläge

 Neues Thema  |  Zur Übersicht  |  Suchen  |  Einloggen   Vorherige Nachricht  |  Nächste Nachricht 
 FOR/ENDFOR und ":="
Autor: Jens-Arne Reumschüssel (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:   04.02.16 23:56

Hallo Roland,

FOR/ENDFOR, seit X3 verfügbar, ist ja über 10x (!) schneller als WHILE/ENDWHILE (in etwa so schnell wie das leider unpraktische WHILELOOP; deswegen ist FOR/ENDFOR ja sicher eingeführt worden, und es arbeitet vermutlich genauso). Allerdings scheint es genau deshalb keine Möglichkeit zu geben, die Schleife zur Beschleunigung des Programms vorzeitig zu verlassen, indem man den Schleifenzähler auf den Endwert setzt. Das ist aber oft wünschenswert, wenn man innerhalb der Schleife das gefunden hat, was man sucht, z.B. wenn in einem Array ein ganz bestimmter Inhalt gesucht wird. Gibt es da eine Möglichkeit, das zu realisieren? Vielleicht mit einem Befehl "LEAVEFOR <schleifenzähler>"?

Ein weiterer Wunsch wäre, Zuweisungen durch ":=" zu erlauben. Hierzu müsste ja vermutlich beim Parsen lediglich jedes ":=" durch ein "=" ersetzt werden (außerhalb von Strings natürlich), ohne weiter etwas verändern zu müssen. Es erhöht die Lesbarkeit eines Codes m.E. ungemein, wenn man Zuweisungen von Vergleichen unterscheiden kann (Zuweisung: a%:=1; Vergleich: if a%=1). Ich meine mich dunkel zu erinnern, diesen Wunsch vor einigen Jahren schonmal geäußert zu haben - vielleicht ist es also doch nicht so einfach, wie ich dachte... ;-)

Gruß, Jens-Arne



 Beitrag beantworten  |  Foren-Liste  |  Alle Antworten   Neuerer Beitrag  |  Älteres Thema 

 Beiträge Autor  Datum
 FOR/ENDFOR und ":="  Neu
Jens-Arne Reumschüssel 04.02.16 23:56 
 Re: FOR/ENDFOR und ":="  Neu
RGH 05.02.16 02:48 
 Re: FOR/ENDFOR und ":="  Neu
Jens-Arne Reumschüssel 05.02.16 11:58 
 Re: FOR/ENDFOR und ":="  Neu
RGH 26.03.16 00:29 


 Foren-Liste  |  Zur Registrierung 
 Benutzerlogin
 Benutzername:
 Passwort:
 Login-Daten speichern:
   
 Passwort vergessen?
E-Mail-Adresse oder Username unten eingeben. Dann wird Dir per e-Mail ein neues Passwort zugeschickt.

phorum.org