Das OFFIZIELLE PROFAN SUPPORT FORUM
Einsteigerfragen
PROFAN-Programmierung
Helfer & Tools
Anregungen & Vorschläge
PROFAN-NEWS
Die Regeln!
3 - Helfer & Tools

 Neues Thema  |  Zur Übersicht  |  Suchen  |  Einloggen   Vorherige Nachricht  |  Nächste Nachricht 
 OpenGL: Wavefront Objekt-Dateien (.obj) laden
Autor: Frabbing (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   02.01.11 01:09

Bislang konnten XProfan's OpenGL-Funktionen leider nur unzureichend benutzt werden, weil bis heute kein aktuelles 3D-Format importiert werden kann. Das viel zu unzureichende Sprache-eigene Format "XPGL" konnte da auch nicht weiter helfen. So findet sich z.B. zum heutigen Zeitpunkt keine einizige Datei davon im Internet. ;-)

Weil das .obj-Format für 3D-Model von fast allen Modelern unterstützt wird, wäre es für den Import von 3D nach XProfan ideal. Tatsächlich existierte bereits eine Include von Andreas Gaida, die sich des Themas angenommen hatte. Leider arbeitet sie viel zu langsam und benutzt zum Analysieren des Objektcodes keinen Parser, sondern nur eine InStr-Suche, weshalb kaum eine obj-Datei damit geladen werden kann ohne Absturz.

Darum habe ich mich mal hingesetzt und eine Assembler-Funktion geschrieben, um solche .obj-Dateien in XProfan-Programmen schnell und so sicher wie möglich benutzen zu können. Der erste Betatest ist jetzt hier zu finden.

http://frabbing.bplaced.net/download.php?Import3D.zip

Da sich noch Funktionsparameter ändern können und ich noch nicht möchte, dass die Dll im Betastadium schon in eigene Projekte eingebaut wird, erscheint nach dem Laden eines Models noch eine Messagebox. Zudem ist auch noch keine Anleitung fertig, die wohl erst ganz zum Schluss angefertigt wird.

Damit auch Nicht-XProfaner testen können liegen nicht nur drei Quellcodes, sondern auch drei Exedateien anbei.




Viel Spaß beim Testen. :-)

Meldet bitte alle Unzulänglichkeiten und wenn ihr wollt, könnt ihr auch die Laufgeschwindigkeit fps hier posten: http://www.paules-pc-forum.de/forum/spiele-opengl/135952-opengl-wavefront-objekt-dateien-obj-laden.html#post830871
Die wird in den Demos angezeigt. Vielen Dank!

Gruß, Frank

In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.



Nachricht bearbeitet (02.01.11 01:12)

 Beitrag beantworten  |  Foren-Liste  |  Alle Antworten   Neuerer Beitrag  |  Älteres Thema 

 Beiträge Autor  Datum
 OpenGL: Wavefront Objekt-Dateien (.obj) laden  Neu
Frabbing 02.01.11 01:09 
 Re: OpenGL: Wavefront Objekt-Dateien (.obj) laden  Neu
peter 29.03.12 16:36 
 Re: OpenGL: Wavefront Objekt-Dateien (.obj) laden  Neu
Frabbing 29.03.12 21:04 
 Re: OpenGL: Wavefront Objekt-Dateien (.obj) laden  Neu
peter 30.03.12 09:21 


 Foren-Liste  |  Zur Registrierung 
 Benutzerlogin
 Benutzername:
 Passwort:
 Login-Daten speichern:
   
 Passwort vergessen?
E-Mail-Adresse oder Username unten eingeben. Dann wird Dir per e-Mail ein neues Passwort zugeschickt.

phorum.org