Das OFFIZIELLE PROFAN SUPPORT FORUM
Einsteigerfragen
PROFAN-Programmierung
Helfer & Tools
Anregungen & Vorschläge
PROFAN-NEWS
Die Regeln!
2 - PROFAN-Programmierung

 Neues Thema  |  Zur Übersicht  |  Suchen  |  Einloggen   Vorherige Nachricht  |  Nächste Nachricht 
 Re: verzögertes Programmende
Autor: Jens-Arne Reumschüssel (---.77.0.pool.telefonica.de)
Datum:   05.08.22 18:10

Ich habe jetzt möglicherweise das Problem gefunden: Ich habe in manchen Prozeduren, bei denen ich Parameter "weglassbar" gemacht habe, mehrfach %pcount abgefragt. Das sah in etwa so aus:

 if %pcount=3
   var4%=1
 elseif %pcount=2
   var4%=1
   var3%=1
 elseif %pcount=1
   var4%=1
   var3%=1
   var2%=1
 elseif %pcount=0
   var4%=1
   var3%=1
   var2%=1
   var1%=1
 endif
 


Das scheint aber nicht zu gehen. Offenbar hat %pcount nach der ersten Abfrage keinen definierten Inhalt mehr. In der Profan-Hilfe heißt es dazu allerdings nur: "Die Abfrage der Systemvariablen sollte möglichst am Anfang der Prozedur stehen." Oft ging das gut, aber manchmal nicht, und dann wurden z.B. merkwürdige Dinge an andere Prozeduren übergeben, weil meine Variablen nicht wie erwartet gesetzt waren.

Ich frage %pcount jetzt nur noch einmal ab:

 pc%=%pcount
 if pc%=3
   var4%=1
 ...
 


Ich bin noch nicht ganz sicher, ob das wirklich die Lösung des Problems ist, weil es ja nur sporadisch auftrat, aber ich bin guter Hoffnung.

 Beitrag beantworten  |  Foren-Liste  |  Alle Antworten   Neuerer Beitrag  |  Älteres Thema 

 Beiträge Autor  Datum
 verzögertes Programmende  Neu
Jens-Arne Reumschüssel 20.07.22 22:51 
 Re: verzögertes Programmende  Neu
Heinz Brill 21.07.22 07:30 
 Re: verzögertes Programmende  Neu
Jens-Arne Reumschüssel 21.07.22 08:48 
 Re: verzögertes Programmende  Neu
Heinz Brill 21.07.22 09:42 
 Re: verzögertes Programmende  Neu
Jens-Arne Reumschüssel 21.07.22 16:09 
 Re: verzögertes Programmende  Neu
Jens-Arne Reumschüssel 05.08.22 18:10 
 Re: verzögertes Programmende  Neu
Heinz Brill 06.08.22 09:11 
 Re: verzögertes Programmende  Neu
Jens-Arne Reumschüssel 06.08.22 17:21 
 Re: verzögertes Programmende  Neu
Heinz Brill 06.08.22 19:06 
 Re: verzögertes Programmende  Neu
Arndt Lindner 08.08.22 10:25 
 Re: verzögertes Programmende  Neu
Heinz Brill 08.08.22 10:54 


 Foren-Liste  |  Zur Registrierung 
 Benutzerlogin
 Benutzername:
 Passwort:
 Login-Daten speichern:
   
 Passwort vergessen?
E-Mail-Adresse oder Username unten eingeben. Dann wird Dir per e-Mail ein neues Passwort zugeschickt.

phorum.org