Das OFFIZIELLE PROFAN SUPPORT FORUM
Einsteigerfragen
PROFAN-Programmierung
Helfer & Tools
Anregungen & Vorschläge
PROFAN-NEWS
Die Regeln!
2 - PROFAN-Programmierung

 Neues Thema  |  Zur Übersicht  |  Suchen  |  Einloggen   Vorherige Nachricht  |  Nächste Nachricht 
 Re: Lange nicht mehr aktiv
Autor: Florian Heuberger (---.dynamic.kabel-deutschland.de)
Datum:   03.02.22 12:55

Hallo!
Mich gibts auch noch (wer mich überhaupt noch kennt :-) ) Mit 15 - somit vor 20 Jahren - hab ich mit Profan angefangen. Ist immer noch eine hübsche Sprache. Aber mal unabhängig von Smartphones usw. entwickelt sich alles sehr schnell weiter!
Inzwischen entwickle ich in C#.NET, extrem viel Web (JS, HTML, CSS, auch Frameworks wie REACT) und arbeite wahnsinnig viel mit Datenbanken aller Art (wie MySQL, MSSQL, MongoDB). Ich glaube das große Spektrum was benötigt wird um eine Anwendung, mit den ganzen "Standards, die erwartet werden", zu veröffentlichen, ist sehr schwer geworden mit reinem Profan/XProfan. Das war, denke ich, der Grund, wieso ich mich langsam in eine andere Richtung entwickelt habe.
In der Firma, in welcher ich heute noch bin, hatte ich mein erstes Programm mit Profan geschrieben und sehr, sehr billig verkauft - gar verschenkt. Es half einer Bäckereikette die Bestände besser hand zu haben. Weg von Excel - so ein bisschen. Als die Kette aber so groß wurde, dass selbst Excel sagte: Zu viele formatierte Zellen, könnt ihr euch ja denken, was da abging. Und da musste eine Datenbank her, ein großes Netzwerk, schnelle Software. Und dann war auch noch eine Webanwendung gewünscht.
Denken wir zurück, als Freeware.de die Anlaufstelle für alles war. Heute weiß ich leider nicht mehr, wann ich das letzte mal eine reine Anwendung geladen hätte, bis auf Office von Microsoft. Der Rest ist alles in z.B. Electron (JavaScript -> EXE, MacOS, Linux) geschrieben. Darunter auch Microsoft Teams, oder die geniale IDE Visual Studio Code. Und die Schnittstellen untereinander, die oftmals nur über DLLs oder APIs zur Verfügung stehen, erschweren es mit XProfan derartiges zu entwickeln.
Ich denke, dass ist einer der Hauptgründe, warum solche Sprachen irgendwann etwas untergehen. Was sehr, sehr schade ist. Ich denke oft an die schöne Zeit zurück!

Ich wünsche euch allen was!

Grüße, Flo

----------------------------------------
FLOGERSOFT - Die Taschenlampe für ihr Windows Phone!
Zur Homepage
CATS INVASION - Das Actionspiel für zwischendurch! Kostenlos.. und für ANDROID! -> im Play Store


 Beitrag beantworten  |  Foren-Liste  |  Alle Antworten   Neuerer Beitrag  |  Älteres Thema 

 Beiträge Autor  Datum
 Lange nicht mehr aktiv  Neu
Pedro Miguel 03.05.21 12:11 
 Re: Lange nicht mehr aktiv  Neu
Heinz Brill 04.05.21 07:16 
 Re: Lange nicht mehr aktiv  Neu
Arndt Lindner 04.05.21 10:12 
 Re: Lange nicht mehr aktiv  Neu
Heinz Brill 04.05.21 11:54 
 Probiert LiveCode aus!  Neu
Torsten Holmer2 12.05.21 01:23 
 Re: Probiert LiveCode aus!  Neu
p. specht 09.01.22 17:33 
 Re: Lange nicht mehr aktiv  Neu
p. specht 13.06.21 11:20 
 Re: Lange nicht mehr aktiv  Neu
Horst 13.06.21 15:23 
 Re: Lange nicht mehr aktiv  Neu
Heinz Brill 13.06.21 18:14 
 Re: Lange nicht mehr aktiv  Neu
Horst 13.06.21 20:25 
 Re: Lange nicht mehr aktiv  Neu
Heinz Brill 13.06.21 21:11 
 Re: Lange nicht mehr aktiv  Neu
p. specht 09.01.22 17:44 
 Re: Lange nicht mehr aktiv  Neu
Heinz Brill 10.01.22 07:06 
 Re: Lange nicht mehr aktiv  Neu
p. specht 10.01.22 10:21 
 Re: Lange nicht mehr aktiv  Neu
Heinz Brill 10.01.22 11:20 
 Re: Lange nicht mehr aktiv  Neu
p. specht 10.01.22 14:52 
 Re: Lange nicht mehr aktiv  Neu
Karl-Jürgen Hilger 10.01.22 16:11 
 Re: Lange nicht mehr aktiv  Neu
Heinz Brill 10.01.22 16:44 
 Re: Lange nicht mehr aktiv  Neu
Jens-Arne Reumschüssel 04.05.21 23:56 
 Re: Lange nicht mehr aktiv  Neu
Heinz Brill 05.05.21 10:39 
 Re: Lange nicht mehr aktiv  Neu
Jens-Arne Reumschüssel 05.05.21 20:30 
 Re: Lange nicht mehr aktiv  Neu
Heinz Brill 06.05.21 08:11 
 Re: Lange nicht mehr aktiv  Neu
Jens-Arne Reumschüssel 06.05.21 21:04 
 Re: Lange nicht mehr aktiv  Neu
Florian Heuberger 03.02.22 12:55 
 Re: Lange nicht mehr aktiv  Neu
Heinz Brill 03.02.22 15:02 
 Re: Lange nicht mehr aktiv  Neu
Arndt Lindner 05.03.22 13:15 
 Re: Lange nicht mehr aktiv  Neu
Heinz Brill 06.03.22 07:18 


 Foren-Liste  |  Zur Registrierung 
 Benutzerlogin
 Benutzername:
 Passwort:
 Login-Daten speichern:
   
 Passwort vergessen?
E-Mail-Adresse oder Username unten eingeben. Dann wird Dir per e-Mail ein neues Passwort zugeschickt.

phorum.org