Das OFFIZIELLE PROFAN SUPPORT FORUM
Einsteigerfragen
PROFAN-Programmierung
Helfer & Tools
Anregungen & Vorschläge
PROFAN-NEWS
Die Regeln!
2 - PROFAN-Programmierung

 Neues Thema  |  Zur Übersicht  |  Suchen  |  Einloggen   Vorherige Nachricht  |  Nächste Nachricht 
 OpenGL Version
Autor: Sven Bader (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:   02.09.21 00:46

Hallo!

In letzter Zeit habe ich mich viel mit OpenGL in Profan auseinandergesetzt. Häufig kommt es zu der Meldung, dass eine Funktion nicht in der DLL vorhanden sei.

Folgender Code bestätigt mir die allerneuste Version 4.6.0:

 cls
 oGL("Init", %hwnd, 0, 0, 0, 1)
 print String$(oGL("glGetString", ~GL_VERSION),0)
 print String$(oGL("glGetString",~GL_RENDERER),0)
 print String$(oGL("glGetString",~GL_VENDOR),0)
  print String$(oGL("glGetString", $8B8C),0)'~GL_SHADING_LANGUAGE_VERSION)
 
 waitinput
 end
 


Der tatsächliche Funktionsumfang sieht aber ganz nach OpenGL 1.2 (von 1998) aus, da selbst Funktionen aus 1.3 nicht funktionieren (glActiveTexture).

In Foren ist immer wieder die Rede von modernen Umsetzungen und der alten "Fixed Function Pipiline", diese soll aber noch bis Version 3.0 funktioniert haben.

Mit ist aufgefallen, dass Profan generell in neueren (ca .2005+) DLLs keine Funktionen findet und es ist auch gar nicht so einfach, eine OpenGL DLL auch noch einer bestimmten Version zu finden. Ich habe gelesen, dass Spiele eigentlich immer ohne OpenGL Dll kommen und diese immer über den Graka Treiber schon verfügbar sind.

Wie kommt es dann zur der Meldung der Version 4.6 einserseits und dem Funktionsfumfang von 1.2 andererseits?

Verwendet OpenGL evtl trotz gl-Präfix unterschiedliche DLLs?
Neben der ogl("") Syntax habe ich es auch schon mit einer Header Datei .ph und Definitionen in diesem Stil erfolglos probiert: "glActiveTexture(=External("opengl32","glActiveTexture",

Ich bräuchte gar nicht die allerneusten Funktionen in Profan nur Multitexturing (kam vo ca. 20 Jahren mit Version 1.3) und Framebuffer (vor 13 Jahren mit Version 3.0) fände ich interssant.

Über eine Lösung oder einen Ansatz würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Sven

 Beitrag beantworten  |  Foren-Liste  |  Alle Antworten   Neuerer Beitrag  |  Älteres Thema 

 Beiträge Autor  Datum
 OpenGL Version  Neu
Sven Bader 02.09.21 00:46 
 Re: OpenGL Version  Neu
Heinz Brill 02.09.21 07:58 
 Re: OpenGL Version  Neu
Heinz Brill 02.09.21 09:54 
 Re: OpenGL Version  Neu
Sven Bader 03.09.21 10:21 
 Re: OpenGL Version  Neu
Heinz Brill 03.09.21 11:00 
 Re: OpenGL Version  Neu
Sven Bader 03.09.21 13:02 
 Re: OpenGL Version  Neu
Heinz Brill 03.09.21 15:50 
 Re: OpenGL Version  Neu
Sven Bader 20.09.21 13:08 


 Foren-Liste  |  Zur Registrierung 
 Benutzerlogin
 Benutzername:
 Passwort:
 Login-Daten speichern:
   
 Passwort vergessen?
E-Mail-Adresse oder Username unten eingeben. Dann wird Dir per e-Mail ein neues Passwort zugeschickt.

phorum.org