Das OFFIZIELLE PROFAN SUPPORT FORUM
Einsteigerfragen
PROFAN-Programmierung
Helfer & Tools
Anregungen & Vorschläge
PROFAN-NEWS
Die Regeln!
2 - PROFAN-Programmierung

 Neues Thema  |  Zur Übersicht  |  Suchen  |  Einloggen   Vorherige Nachricht  |  Nächste Nachricht 
 Re: Verwendung dynamischer Arrays in Prozeduren
Autor: Arndt Lindner (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:   18.11.19 17:45

Ich habe eine ganzzahlige Langzahlarithmetik geschrieben. Da sich die Zahlenlänge dabei stark ändern kann und die Laufzeit der Routinen durch die unvermeidlichen Schleifen, deren Länge wiederum von der Zahlenlänge abhängt, bestimmt wird, waren dynamische Arrays für mich das Mittel der Wahl.
Die Anweisung n1[5] = 1999999 ist zufällig gewählt, um eine Arraygröße verschieden von 0 zu erhalten. Das ist aber nicht mein Problem. Wenn ich die dynamischen Arrays als globale Variable vereinbare oder das Ergebnis als Parameter zurückübergeben (geht wegen Call-By-Reference) tritt das Problem nicht auf. Ich bin allerdings überhaupt kein Freund eines solchen Programmierstils.
Durch weitere Tests konnte ich feststellen, das die RETURN-Anweisung mit dem dynamischen Array den Fehler verursacht. Obwohl der belegte Arbeitspeicher nicht bei jedem Aufruf der Prozedur anwächst gehe ich von einem systematischen Fehler in XProfan aus. Da steckt ein Bug im Speichermanagement.

Arndt

Bei Bedarf kann ich die Include- und Header-Datei per E-Mail verschicken. Es sind reichlich 1000 Quellzeilen inklusive Kommetaren. Das kann ich nicht gut ins Forum einstellen.



 Beitrag beantworten  |  Foren-Liste  |  Alle Antworten   Neuerer Beitrag  |  Älteres Thema 

 Beiträge Autor  Datum
 Verwendung dynamischer Arrays in Prozeduren  Neu
Arndt Lindner 17.11.19 20:47 
 Re: Verwendung dynamischer Arrays in Prozeduren  Neu
Heinz Brill 18.11.19 16:38 
 Re: Verwendung dynamischer Arrays in Prozeduren  Neu
Arndt Lindner 18.11.19 17:45 
 Re: Verwendung dynamischer Arrays in Prozeduren  Neu
Heinz Brill 18.11.19 17:59 
 Re: Verwendung dynamischer Arrays in Prozeduren  Neu
Arndt Lindner 20.11.19 21:19 
 Re: Verwendung dynamischer Arrays in Prozeduren  Neu
Heinz Brill 21.11.19 16:27 


 Foren-Liste  |  Zur Registrierung 
 Benutzerlogin
 Benutzername:
 Passwort:
 Login-Daten speichern:
   
 Passwort vergessen?
E-Mail-Adresse oder Username unten eingeben. Dann wird Dir per e-Mail ein neues Passwort zugeschickt.

phorum.org