Das OFFIZIELLE PROFAN SUPPORT FORUM
Einsteigerfragen
PROFAN-Programmierung
Helfer & Tools
Anregungen & Vorschläge
PROFAN-NEWS
Die Regeln!
2 - PROFAN-Programmierung

 Neues Thema  |  Zur Übersicht  |  Suchen  |  Einloggen   Vorherige Nachricht  |  Nächste Nachricht 
 Re: Subclassing: Messages verschluckt?
Autor: Karl-Jürgen Hilger (---.dyn.telefonica.de)
Datum:   03.01.19 14:24

Vorweg allgemein:
Ich finde Deine Frage super.
Ich selber hab' es bisher vermieden, solche spezielleren Fragen zu stellen, weil mir mein Teilwissen rund um das Thema trotz erheblicher Recherche noch zu ungefestigt erscheint.
Außerdem ist es gut möglich, daß das Thema bei den Gurus als ziemlich abgefrühstückt gilt, was es aber sicher nicht ist. Dazu gehören auch Fragen rund um die XProfan- Messagemodi (Messagemode, Fastmode, Getmessage), die trotz intensiver Recherche stark im Nebel bleiben.
So zum Beispiel vermeide ich 'GetMessage', weil die einzige mir erinnerliche, konkrete Äußerung eines Gurus (Pascal) dazu die folgende war: "da hängt ein Rattenschwanz an Problemen dran."


Konkret:

Die Position von set("fastmode",1).
Du stellst es vor das XProfan Subclassing
Aber, soweit ich weiß:
Das XProfan.Subclassing stellt den Fastmode selbst ein UND wieder aus.

An der Stelle, wo Du den Fastmode wegen des ProcAddr-Callbacks wirklich brauchst, ist er daher ausgeschaltet.
Also nach "subclass %HWnd,0"
Da aber sollte imho der Fastmode eingeschaltet werden.

Trotzdem bewirkt DEINE Postitionierung von set("fastmode",1) etwas sehr Erstaunliches:

Das Textstatic wird unterXProfan-Subclassing farbig erstellt!
Das ist nicht der Fall, wenn Du den Fastmode korrekt erst vor dem "ProcAddr"- Callback aktivierst, wo es eigentlich gebraucht wird.

Wie dem auch sei - der Unterschied fällt auf.

Das beantwortet aber nicht Deine Frage wegen 'settext'.

Ich weis nur:
Laut Frank Abbing und Andreas Miethe besteht von vornherein schonmal das Problem der "erstmaligen Färbung" bei Erstellung eines Controls (siehe PaulesPC Forum).
Frank meint, daß wichtige "INIT"- Messages nicht durchkommen, oder

Wahrscheinlich wäre es unter XProfan am besten, seine eigenen Fensterklassen zu defiieren, weil man da die gewünschten Brushes zuordnen kann.
Aber soweit bin ich noch nicht.

Aber, wie gesagt, ich schließe mich Deiner Frage an.
Obwohl die Workarounds klar sind (Richedit, Bitmap Statics)

Gruß
KJ

 Beitrag beantworten  |  Foren-Liste  |  Alle Antworten   Neuerer Beitrag  |  Älteres Thema 

 Beiträge Autor  Datum
 Subclassing: Messages verschluckt?  Neu
Jens-Arne Reumschüssel 30.12.18 16:44 
 Re: Subclassing: Messages verschluckt?  Neu
Karl-Jürgen Hilger 03.01.19 14:24 
 Re: Subclassing: Messages verschluckt?  Neu
Heinz Brill 03.01.19 18:00 
 Re: Subclassing: Messages verschluckt?  Neu
Karl-Jürgen Hilger 03.01.19 20:00 
 Re: Subclassing: Messages verschluckt?  Neu
Heinz Brill 03.01.19 21:11 
 Re: Subclassing: Messages verschluckt?  Neu
Karl-Jürgen Hilger 03.01.19 22:40 
 Re: Subclassing: Messages verschluckt?  Neu
Heinz Brill 04.01.19 07:24 
 Re: Subclassing: Messages verschluckt?  Neu
Karl-Jürgen Hilger 04.01.19 09:12 
 Re: Subclassing: Messages verschluckt?  Neu
Jens-Arne Reumschüssel 04.01.19 23:59 
 Re: Subclassing: Messages verschluckt?  Neu
Karl-Jürgen Hilger 05.01.19 12:31 
 Re: Subclassing: Messages verschluckt?  Neu
Heinz Brill 05.01.19 07:20 


 Foren-Liste  |  Zur Registrierung 
 Benutzerlogin
 Benutzername:
 Passwort:
 Login-Daten speichern:
   
 Passwort vergessen?
E-Mail-Adresse oder Username unten eingeben. Dann wird Dir per e-Mail ein neues Passwort zugeschickt.

phorum.org