Das OFFIZIELLE PROFAN SUPPORT FORUM
Einsteigerfragen
PROFAN-Programmierung
Helfer & Tools
Anregungen & Vorschläge
PROFAN-NEWS
Die Regeln!
2 - PROFAN-Programmierung

 Neues Thema  |  Zur Übersicht  |  Suchen  |  Einloggen   Vorherige Nachricht  |  Nächste Nachricht 
 Objekterkennung
Autor: Walter Köhler (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:   19.08.18 14:44

Profan 11
Hallo Freunde
Leider programmiere ich nur selten (halt nur dann wenn ich ein Projekt habe).
Dadurch vergesse ich sooo viel; echt nervig. Egal; hier mein Problem
Projektbeschreibung:
Sportbowling: Aufnahme des Balllauf von Foul-Linie bis Pins mit 120 FpS; ohne Problem gelöst (3 Sec. langsamer Ball, 1,5 Sec. schneller Ball)
Zerlegung des AVI in Einzelbilder; ohne Problem gelöst.
Ich habe jetzt also pro Ballabwurf im Schnitt 240 Einzelbilder hintereinander.
bisher lade ich diese Bilder nacheinander und hole mir die Koordinaten des Ball per Mausklick (%mousex,%mousey); klappt, ist aber nervig.
Anschließend übertrage ich diese Koordinaten aus den "logarithmischen" Bildkoordinaten, auf ein lineares Format, so das der Balllauf gut sichtbar wird.
Bis dahin ist alles gut. (sorry für die lange Einleitung)

Problem 1: Ich habe Bild1: Die Bahn OHNE Ball, alle folgenden Bilder mit Ball immer weiter bis zu den Pins.

Um eine Objekterkennung zu machen, möchte ich jetzt immer von jedem Bild Bild1(ohne Ball) abziehen, so das nur der Ball übrig bleibt.

Problem 2 folgt danach: Erkennung und Speicherung der x,y Koordinate des Ball in den Folgebildern.

Also erst mal Problem 1: Kann man in Profan eine PNG Datei im Speicher ablegen und dort Datei 2 differenzieren?
mit "opencv" geht das sehr fix, ich möchte aber nixht auf Java oder C umsteigen müssen. (Und Profan kann "opencv" ja leider nicht).

Im Forum habe ich nach 2 Stunden Suche nichts gefunden.

beste Grüße
Walter

 Beitrag beantworten  |  Foren-Liste  |  Alle Antworten   Neuerer Beitrag  |  Älteres Thema 

 Beiträge Autor  Datum
 Objekterkennung  Neu
Walter Köhler 19.08.18 14:44 
 Re: Objekterkennung  Neu
Heinz Brill 19.08.18 17:39 
 Re: Objekterkennung  Neu
p. specht 19.08.18 22:31 
 Re: Objekterkennung  Neu
Walter Köhler 20.08.18 11:54 
 Re: Objekterkennung  Neu
p. specht 20.08.18 22:49 
 Re: Objekterkennung Teil 1 gelöst  Neu
Walter Köhler 21.08.18 10:50 


 Foren-Liste  |  Zur Registrierung 
 Benutzerlogin
 Benutzername:
 Passwort:
 Login-Daten speichern:
   
 Passwort vergessen?
E-Mail-Adresse oder Username unten eingeben. Dann wird Dir per e-Mail ein neues Passwort zugeschickt.

phorum.org