Das OFFIZIELLE PROFAN SUPPORT FORUM
Einsteigerfragen
PROFAN-Programmierung
Helfer & Tools
Anregungen & Vorschläge
PROFAN-NEWS
Die Regeln!
2 - PROFAN-Programmierung

 Neues Thema  |  Zur Übersicht  |  Suchen  |  Einloggen   Vorherige Nachricht  |  Nächste Nachricht 
 Typenumwandlung - merkwürdiger Fehler in der Darstellung
Autor: Markus Barkholz (---.unity-media.net)
Datum:   21.11.17 21:10

Hallo,

ich bastle z.Zt mit meinem DIY-GPS herum. Ich lese den Daten mit xProfan X3 ein und zerlege dann die wichtigen Daten mit substr$ oder auch mid$. und lasse sie dann zum Testen mit Locate 2,2 : Print blabla$ auf dem Bildschirm zu Testzwecken ausgeben. Das klappt auch alles super.

Die Geografischen Daten unterziehe ich dann einer Typenumwandlung. Dazu gibt es ja mehrere möglichkeiten. Mit VAL() oder einfach (in meinem Fall) den String durch 100 Teilen.

Lasse ich nun eben diesen Wert auf dem Bildschirm anzeigen, passiert folgendes:

51.55475675
0.00000000
51.55475675
0.00000000
.....

Die Daten werden angezeigt und kurzzeitig durch die Nullen überlagert. Und zwar im Sekundentakt.

Kann mir jemand erklaren woran das liegt?

Die Strings werden mit diesem Wert richtig und ohne Nebenwirkungen angezeigt. Es passiert nur nach der Typenumwandlung.

Ich würde den Code ja anhängen. Doch ich glaube, das kaum jemand einen GPS-Dongle zur Hand hat. Deshalb stelle ich die Frage mal so.

 Beitrag beantworten  |  Foren-Liste  |  Alle Antworten   Neuerer Beitrag  |  Älteres Thema 

 Beiträge Autor  Datum
 Typenumwandlung - merkwürdiger Fehler in der Darstellung  Neu
Markus Barkholz 21.11.17 21:10 
 Re: Typenumwandlung - merkwürdiger Fehler in der Darstellung  Neu
Volkmar Göritz 21.11.17 21:26 
 Re: Typenumwandlung - merkwürdiger Fehler in der Darstellung  Neu
Markus Barkholz 21.11.17 21:47 


 Foren-Liste  |  Zur Registrierung 
 Benutzerlogin
 Benutzername:
 Passwort:
 Login-Daten speichern:
   
 Passwort vergessen?
E-Mail-Adresse oder Username unten eingeben. Dann wird Dir per e-Mail ein neues Passwort zugeschickt.

phorum.org