Das OFFIZIELLE PROFAN SUPPORT FORUM
Einsteigerfragen
PROFAN-Programmierung
Helfer & Tools
Anregungen & Vorschläge
PROFAN-NEWS
Die Regeln!
2 - PROFAN-Programmierung

 Neues Thema  |  Zur Übersicht  |  Suchen  |  Einloggen   Vorherige Nachricht  |  Nächste Nachricht 
 Additionstherme aus TurboPascal nach xProfan portieren
Autor: Markus Barkholz (---.unity-media.net)
Datum:   08.11.17 17:06

Hallo an Alle!

Ich möchte ein altes Astonomieprogramm in xProfan umsetzten und bin da auf Schwierigkeiten gestoßen. Da es in xProfan keine Datazeilen gibt wäre nun meine Frage(n):

1. Nur mal so:
SET("Decimals",35) zeigt zwar 35stellen hinter dem Komma an, es werden aber tatsächlich nur 16 oder 17 Stellen benutzt. Der Rest wird mit Nullen aufgefüllt. Welchen Sinn macht das?

2. Wie könnte man diese Additionstherme umsetzen? Ich habe da keine Idee:

   PROCEDURE PERTJUP;  (* Keplerterme und Stoerungen durch Jupiter *)
     VAR I: INTEGER; 
     BEGIN 
       C[0]:=1.0; S[0]:=0.0; C[1]:=COS(M5); S[1]:=SIN(M5);
       FOR I:=0 DOWNTO -5 DO ADDTHE(C[I],S[I],C[1],-S[1],C[I-1],S[I-1]);
       TERM( 0,-1,0,   12.0,   -1.4,   -13.9,    6.4,    1.2,  -1.8);
       TERM( 0,-2,0,    0.0,   -0.2,    -0.9,    1.0,    0.0,  -0.1);
       TERM( 1, 1,0,    0.9,    0.4,    -1.8,    1.9,    0.2,   0.2);
       TERM( 1, 0,0, -348.3,22907.7,-52915.5, -752.2,-3266.5,8314.4);
       '............
     END;
 


Wäre toll, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet



 Beitrag beantworten  |  Foren-Liste  |  Alle Antworten   Neuerer Beitrag  |  Älteres Thema 

 Beiträge Autor  Datum
 Additionstherme aus TurboPascal nach xProfan portieren  Neu
Markus Barkholz 08.11.17 17:06 
 Re: Additionstherme aus TurboPascal nach xProfan portieren  Neu
Heinz Brill 08.11.17 19:07 
 Re: Additionstherme aus TurboPascal nach xProfan portieren  Neu
Markus Barkholz 08.11.17 21:05 


 Foren-Liste  |  Zur Registrierung 
 Benutzerlogin
 Benutzername:
 Passwort:
 Login-Daten speichern:
   
 Passwort vergessen?
E-Mail-Adresse oder Username unten eingeben. Dann wird Dir per e-Mail ein neues Passwort zugeschickt.

phorum.org