Das OFFIZIELLE PROFAN SUPPORT FORUM
Einsteigerfragen
PROFAN-Programmierung
Helfer & Tools
Anregungen & Vorschläge
PROFAN-NEWS
Die Regeln!
2 - PROFAN-Programmierung

 Neues Thema  |  Zur Übersicht  |  Suchen  |  Einloggen   Vorherige Nachricht  |  Nächste Nachricht 
 Re: oGL - Demo hängt beim Nachladen von Bildern
Autor: Markus Barkholz (---.unity-media.net)
Datum:   21.07.17 19:11

Hallo,
zu Deinen Fragen:

- eigentlich soviele Dateien, das ich einen ganzen Abend lang das Programm, z.B. auf einer Party als Hintergrundberieselung laufen lassen kann. Aber das muss jetzt auch nicht zwingend sein - wäre aber meine Idealvorstellung.

- Das Demo an sich läuft sehr flüssig. Selbst mit der Musik im Hintergrund.

- Die Musik habe ich mit MCISend abspielen lassen. Das läuft auch sehr flüssig. Selbst mit 8 Sprites, Scrollbalken und Laufschriften vollgepackt liegt die Prozessorauslastung knapp bei 15% laut Taskmanager. Das Abschalten der Musik bringt da wenig bis keine Differenzen.

- Ich habe wohl alles zum laufen gebracht indem ich die eigentliche Diashow in einen seperaten Prozess laufen lasse. Also mit pExec("|Prozedur für Diashow").
Sobald die Bilder (50Stück zu Testzwecken) im 2.Prozess geladen sind, verfrachte ich das Demo, das nur die Wartezeit überbrücken soll in den Hintergrund und alles ist gut - ersteinmal!
Das Problem dabei ist, dass das komplette oGL ein zweites Mal initialisiert werden muss und dann natürlich auch seine 15% Prozessorlast verbraucht. Das ist zwar kein Problem bei einem OctaCore AMD, ich empfinde es aber als unsauber programmiert.

Außerdem kommt es dann zu Problemen. Die Diashow wird von Minute zu Minute langsamer. Nach 10Minuten ist dann schluss mit lustig. Der PC ist blockiert, Musik läuft aber weiter. Tastatur- und Mauseingaben funktionieren nicht mehr. Resultat ist dann ein Hardreset!

Ich nehme an es liegt an der Doppelinitialisierung von OpenGL.

Ja, und genau ab hier bin ich dann ratlos.

Das Nachladen der Bilder zur Laufzeit wäre optimal aber wie erwähnt, stoppen die Animationen. Musik läuft natürlich. Wenigstens ein Anfang.

Die Idee von Dir die Bilder vorab in den Speicher zu laden wäre natürlich eine Lösung.

Aber im Grunde scheitert es genau an diesen beiden Codezeilen:

pic& = Create("hsizedPic",-1, file$,1280,780,1)
textur%[j% + 1] = oGL("getTextureBMP",pic&,1)

Die Übergabe an das oGL-Frame bei einer Bildgröße von 1280x720 Punkten braucht alleine 3Sekunden. Selbst wenn keine Beeinträchtigung durch Musik und Animationen vorhanden sind. Wenn ich nur diese Übergabe in einem eigenen Prozess legen könnte, gäbe es keine Probleme.

Und wie würdest Du das mit AddFiles, FindFirst$() und FindNext$ lösen?
Hättest Du da ein Beispiel für mich.

Gruß
Markus Barkholz

In einem anderen Forum habe ich einen Tipp zum Thema Callback bekommen. Aber damit kann ich nicht anfangen.

 Beitrag beantworten  |  Foren-Liste  |  Alle Antworten   Neuerer Beitrag  |  Älteres Thema 

 Beiträge Autor  Datum
 oGL - Demo hängt beim Nachladen von Bildern  Neu
Markus Barkholz 14.07.17 19:52 
 Re: oGL - Demo hängt beim Nachladen von Bildern  Neu
Heinz Brill 15.07.17 07:15 
 Re: oGL - Demo hängt beim Nachladen von Bildern  Neu
Markus Barkholz 19.07.17 22:40 
 Re: oGL - Demo hängt beim Nachladen von Bildern  Neu
Heinz Brill 20.07.17 07:01 
 Re: oGL - Demo hängt beim Nachladen von Bildern  Neu
Markus Barkholz 21.07.17 19:11 
 Re: oGL - Demo hängt beim Nachladen von Bildern  Neu
Heinz Brill 22.07.17 07:46 
 Re: oGL - Demo hängt beim Nachladen von Bildern  Neu
Markus Barkholz 24.07.17 13:39 
 Re: oGL - Demo hängt beim Nachladen von Bildern  Neu
Heinz Brill 24.07.17 15:37 
 Re: oGL - Demo hängt beim Nachladen von Bildern  Neu
Markus Barkholz 24.07.17 16:30 
 Re: oGL - Demo hängt beim Nachladen von Bildern  Neu
Heinz Brill 24.07.17 17:53 
 Re: oGL - Demo hängt beim Nachladen von Bildern  Neu
Markus Barkholz 24.07.17 18:42 
 Re: oGL - Demo hängt beim Nachladen von Bildern  Neu
Heinz Brill 24.07.17 18:59 
 Re: oGL - Demo hängt beim Nachladen von Bildern  Neu
Markus Barkholz 26.07.17 12:02 
 Re: oGL - Demo hängt beim Nachladen von Bildern  Neu
Heinz Brill 26.07.17 16:09 
 Re: oGL - Demo hängt beim Nachladen von Bildern  Neu
Markus Barkholz 26.07.17 19:29 
 Re: oGL - Demo hängt beim Nachladen von Bildern  Neu
Markus Barkholz 26.07.17 19:36 
 Re: oGL - Demo hängt beim Nachladen von Bildern  Neu
RGH 27.07.17 00:07 
 Re: oGL - Demo hängt beim Nachladen von Bildern  Neu
Markus Barkholz 22.08.17 20:02 


 Foren-Liste  |  Zur Registrierung 
 Benutzerlogin
 Benutzername:
 Passwort:
 Login-Daten speichern:
   
 Passwort vergessen?
E-Mail-Adresse oder Username unten eingeben. Dann wird Dir per e-Mail ein neues Passwort zugeschickt.

phorum.org