Autor: Markus Barkholz (---.unity-media.net)
Datum: 14.07.17 19:52
Hallo Leute!
Ich bin neu hier. Habe mich ein wenig mit xProfan x3 beschäftigt und ein kleines oGL-Demo geschrieben, was eigentlich eine Diashow werden soll(te).
Das Programm läuft und sieht schon recht professionell aus. Ein Demo wie aus den 80'ern: Scrollbalken, Sprites und Bild im Hintergrund in einer 3D-Welt mit Musikuntermahlung. Alles Top und flüssig. Jetzt stieß ich aber an meine Grenzen - ein Problem das ich nicht lösen kann.
Lade ich nun Bilder (jpg's) nach, bleiben sämtliche Animationen stehen. Die Hintergrundmusik läuft weiter. Das Programm wird dann erst fortgesetzt wenn das Laden der Bilder komplett abgeschlossen ist.
Zum Laden der Bilder habe ich folgenden Code benutzt...
'Bildverzeichnis Initialisieren
path$ = $ProgDir + "Bilder\" + folder$ + "\"
ChDir path$
path$ = path$ + "*.jpg"
bilder$ = FindFirst$(path$)
AddFiles bilder$
'sucht nach Bilder und weist Diese der Variable Bilder$ zu
WhileNot %IOResult
bilder$ = FindNext$()
AddFiles bilder$
Inc cnt%
EndWhile
... ab hier wird es dann problematisch. Die Zuordnung der JPG's in das TexturArray dauer ewig.
Wie kann ich den Code so ändern das die Bilder im Hintergrund, bzw zur Programmlaufzeit nachgeladen werden ohne das es hakelt?
'ordnet die geladenen Bilder dem TexturArray zu
WhileNot anz% = cnt%
file$ = ListBoxItem$(anz%)
pic& = Create("hsizedPic",-1, file$,1280,780,1)
Casenot pic& : continue
textur%[j% + 1] = oGL("getTextureBMP",pic&,1)
DeleteObject pic&
Inc j%
Inc anz%
EndWhile
Wäre schön wenn ihr mir da helfen könntet.