Das OFFIZIELLE PROFAN SUPPORT FORUM
Einsteigerfragen
PROFAN-Programmierung
Helfer & Tools
Anregungen & Vorschläge
PROFAN-NEWS
Die Regeln!
2 - PROFAN-Programmierung

 Neues Thema  |  Zur Übersicht  |  Suchen  |  Einloggen   Vorherige Nachricht  |  Nächste Nachricht 
 Problem bei FOR-Schleife
Autor: Karl-Jürgen Hilger (---.dyn.telefonica.de)
Datum:   09.02.16 16:54

Hallo,

ich habe es mit einem kuriosen Problem zu tun.
Kurios deshalb, weil ich einerseits keinen Code vorlegen kann, der das Problem reproduziert, aber andererseits trotzdem sehr gut begründen kann, warum das Problem nicht an mir oder meinem Programm liegen kann.

Also - um ein schon gut funktionierendes Programm zu erweitern, deklariere ich in einer Includedatei 2 zusätzliche Variable:

Declare Integer item, grp


Später werden diese Variable als Schleifenzähler genutzt

Nutze ich sie in For-Schleifen, gelten sie als "nicht deklariert".
Nutze ich sie bei WhileLoop- Schleifen, geht alles klar.
 For item,2
   For grp,5
 
     hML[item,grp] = Create("List", 0)
     hTL[item,grp] = Create("List", 0)
 
   EndFor
 EndFor
 

Der Interpreter stoppt mit der Fehlermeldung, daß die Variable "item" nicht deklariert sei.
Das kann aber nicht sein, weil die Variablen in einer vergleichbaren While- Schleife an genau derselben Stelle sehr wohl funktionieren:
Das ist auch der Grund, warum der Fehler eigentlich nicht von mir oder meinem Programm verursacht werden kann.
 WhileLoop 2
   item = &loop
 
   WhileLoop 5
     grp = &loop
 
     hML[item,grp] = Create("List", 0)
     hTL[item,grp] = Create("List", 0)
 
   EndWhile
 EndWhile
 


Wenn man die Variablen direkt vor der FOR- Schleife nochmal deklariert, trotz bestehender Deklaration in der Include

var int item = 0
var int grp = 0

so funktioniert auch die FOR-Schleife - ohne Fehlermeldung wegen doppelter Deklaration.

Auf mögliche Tippfehler hab ich natürlich x-mal gecheckt.
Eine Reproduktion in einem Miniprogramm, welches sogar auf dieselbe Include zugreift, war mir nicht möglich.


Vielleicht reicht diese Beschreibung, um eine "Witterung" aufzunehmen.


Gruß
KJ



 Beitrag beantworten  |  Foren-Liste  |  Alle Antworten   Neuerer Beitrag  |  Älteres Thema 

 Beiträge Autor  Datum
 Problem bei FOR-Schleife  Neu
Karl-Jürgen Hilger 09.02.16 16:54 
 Re: Problem bei FOR-Schleife  Neu
David Strutz 09.02.16 20:10 
 Re: Problem bei FOR-Schleife  Neu
Karl-Jürgen Hilger 09.02.16 23:55 
 Re: Problem bei FOR-Schleife  Neu
RGH 10.02.16 01:01 
 Re: Problem bei FOR-Schleife  Neu
Karl-Jürgen Hilger 10.02.16 10:31 


 Foren-Liste  |  Zur Registrierung 
 Benutzerlogin
 Benutzername:
 Passwort:
 Login-Daten speichern:
   
 Passwort vergessen?
E-Mail-Adresse oder Username unten eingeben. Dann wird Dir per e-Mail ein neues Passwort zugeschickt.

phorum.org