Das OFFIZIELLE PROFAN SUPPORT FORUM
Einsteigerfragen
PROFAN-Programmierung
Helfer & Tools
Anregungen & Vorschläge
PROFAN-NEWS
Die Regeln!
1 - Einsteigerfragen

 Neues Thema  |  Zur Übersicht  |  Suchen  |  Einloggen   Vorherige Nachricht  |  Nächste Nachricht 
 Re: Probleme mit .png Bilder
Autor: Karl-Jürgen Hilger (---.dyn.telefonica.de)
Datum:   09.05.17 15:11

Vielleicht kann ich zumindest zu den Statics was Klärendes sagen, weil ich Bilder ohne Ausnahme nur noch mit Statics verwende, nachdem ich selber mal lange auf dem Thema gekaut hatte.

1. Bilder werden nicht mit "Startpaint" auf Statics gemalt.
Das ist so, als würde man einen Ausweis nicht in seine Klarsichthüllle reinstecken, sondern obendrauf legen.
Mit "SendMessage(hStatic, ~STM_SETIMAGE, 0, hBitmap)" wird es in die Klarsichthülle (Static) gesteckt.
Nur dann funktioniert auch das automatische Neuzeichnen des Bildes seitens Windows (nicht XProfan!)

2. XProfans "Create("Static" ....) ist hier das falsche Static.
Das Static muß den Stil "SS_BITMAP" haben (Hex 0E) - das ist hier aber nicht der Fall.

Das richtige Static erhält man entweder
a) durch XPRofans "Create("Bitmap" ....)
In diesem Fall braucht man "SendMessage(hStatic, ~STM_SETIMAGE, 0, hBitmap)" nur, wenn das vorgegebene Bild geändert werden soll. (siehe XProfan Hilfe).
Für das erste, vorgegebene Bild passiert das offenbar automatisch.

oder z.B. durch
b) hStatic = Control("STATIC", "", $5040000E, 10, 10, 10, 10, hWnd, Control-ID, %hinstance)
Das hat den richtigen Stil (Hex 0E am Ende) und wird dann per "SendMessage(hStatic, ~STM_SETIMAGE, 0, hBitmap)"
mit einem Bild bestückt.

3. Auf keinen Fall sollte man das Bildhandle mit DeleteObject freigeben,
solange das Bild noch dargestellt werden soll (Stichwort Neuzeichnen)
Ich sags nur, weil Du, Johann, das Bild in Deinem Code immer sofort freigibst.


Klar, das alles hilft aber nicht beim eigentlichen Problem.
Wie Jörg Sellmeyer schon sagte, sollte die Tranzparenz an sich keine Rolle spielen.
Johann listet einige GDI-Befehle zur Erstellung seiner Grafiken auf.
Leider sind die 2 mir bekannten GDI-Spezialisten (Andreas Miethe und Frank Abbing) aus verschiedenen Gründen hier nicht mehr tätig.
Die angesprochene Firma sollte eigentlich schon in der Lage sein, für maximal kompatible Bildformate zu sorgen.
Inwieweit sich jedoch XProfan hier vielleicht "zu streng" verhält, kann wohl nur Roland beurteilen.

Gruß
KJ



 Beitrag beantworten  |  Foren-Liste  |  Alle Antworten   Neuerer Beitrag  |  Älteres Thema 

 Beiträge Autor  Datum
 Probleme mit .png Bilder  Neu
schneider johann 29.12.16 12:36 
 Re: Probleme mit .png Bilder  Neu
Heinz Brill 29.12.16 14:26 
 Re: Probleme mit .png Bilder  Neu
schneider johann 29.12.16 16:00 
 Re: Probleme mit .png Bilder  Neu
Jörg Sellmeyer 29.12.16 20:22 
 Re: Probleme mit .png Bilder  Neu
Heinz Brill 30.12.16 07:15 
 Re: Probleme mit .png Bilder  Neu
schneider johann 30.12.16 16:00 
 Re: Probleme mit .png Bilder  Neu
schneider johann 08.05.17 17:15 
 Re: Probleme mit .png Bilder  Neu
Heinz Brill 08.05.17 19:35 
 Re: Probleme mit .png Bilder  Neu
Karl-Jürgen Hilger 09.05.17 15:11 
 Re: Probleme mit .png Bilder  Neu
Paolo Pinkl 13.05.17 18:22 
 Re: Probleme mit .png Bilder  Neu
Paolo Pinkl 16.06.17 10:28 
 Re: Probleme mit .png Bilder  Neu
RGH 17.06.17 01:21 
 Re: Probleme mit .png Bilder  Neu
Paolo Pinkl 20.06.17 21:21 
 Re: Probleme mit .png Bilder  Neu
RGH 27.07.17 08:09 
 Re: Probleme mit .png Bilder  Neu
Paolo Pinkl 16.08.17 12:31 
 Re: Probleme mit .png Bilder  Neu
p. specht 19.08.17 19:30 
 Re: Probleme mit .png Bilder  Neu
Heinz Brill 30.12.16 17:22 
 Re: Probleme mit .png Bilder  Neu
schneider johann 11.01.17 21:49 


 Foren-Liste  |  Zur Registrierung 
 Benutzerlogin
 Benutzername:
 Passwort:
 Login-Daten speichern:
   
 Passwort vergessen?
E-Mail-Adresse oder Username unten eingeben. Dann wird Dir per e-Mail ein neues Passwort zugeschickt.

phorum.org