Das OFFIZIELLE PROFAN SUPPORT FORUM
Einsteigerfragen
PROFAN-Programmierung
Helfer & Tools
Anregungen & Vorschläge
PROFAN-NEWS
Die Regeln!
1 - Einsteigerfragen

 Neues Thema  |  Zur Übersicht  |  Suchen  |  Einloggen   Vorherige Nachricht  |  Nächste Nachricht 
 CSV Laden
Autor: PapaToni (---.hsi08.unitymediagroup.de)
Datum:   16.07.16 14:32

Hallo zusammen,
nach langer Zeit wollte ich mich mal einem neuen Thema zuwenden und verzweifle daran. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich möchte eine Datei laden Daten.csv, diese liegt im gleichen Verzeichnis wie dann das Programm.
Der Aufbau der Daten.csv variiert aber und so habe ich mir eine Lösung einfallen lassen, die ich aber auch nicht umsetzen kann, da fehlt mir doch wohl einiges. Ich habe auch schon auf bestimmten Seiten geschaut aber nichts gefunden was mir hilft.
Aufbau der Daten.csv
"Nr";"Name";"Vorname" = anzahl der ersten Spalte Datensätze variert, sowie die Bezeichnungen und es können sogar noch mehr Feldnamen entstehen
"@1@","Mustermann";"Max" = 2 Spalte und natürlich auch die anderen

Jetzt hatte ich mir so etwas vorgestellt um flexibel zu bleiben):
1. Datei öffnen zum lesen
2. erste Spalte einlesen
3. Zählen von ";" (in diesem Fall 2, sind aber 3 Datensätze) also +1 dazu
4. Variabeln festlegen = A1(Zahl von ";") = Nr
A2 = Name
A3 = Vorname usw. usw. für später
5. Listbox mit Ausgabe A1 = Name usw.
6. Einlesen von Anzahl Datensätze
@1@ = @ beide wegnehmen, zuordnen Nr1, Name1, Vorname1
bis Ende z.B. @156@ = Nr156, Name156, Vorname156
7. Zuordnen der Datensätze
Nr1 = 1, Name1 = Mustermann, Vorname = Max
bis Ende 156 = Nr156 = 156, Name156 = Musterfrau, Vorname156 = Elsa
8. Listbox mit Ausgabe der Datensätze
9. Datei schließen
10. entsprechende Ausgaben erstellen

Wenn das so klappt könnte ich für spätere Änderungen der csv-Datei flexibel bleiben.
Aber irgendwie finde ich keinen Ansatz um das umzusetzen.

Habt ihr einen Vorschlag bzw. eine bessere Lösung ?
Arbeite mit XPROFAN 10.0

Danke
PapaToni

XProfan 10.0

 Beitrag beantworten  |  Foren-Liste  |  Alle Antworten   Neuerer Beitrag  |  Älteres Thema 

 Beiträge Autor  Datum
 CSV Laden  Neu
PapaToni 16.07.16 14:32 
 Re: CSV Laden  Neu
Heinz Brill 16.07.16 19:30 


 Foren-Liste  |  Zur Registrierung 
 Benutzerlogin
 Benutzername:
 Passwort:
 Login-Daten speichern:
   
 Passwort vergessen?
E-Mail-Adresse oder Username unten eingeben. Dann wird Dir per e-Mail ein neues Passwort zugeschickt.

phorum.org