Über uns

Über uns
Kontakt
Konzerte
INHALT

Wer sind wir? -  Kleine Geschichte des Chors

Der - zunächst namenlose - kleine Chor entstand Ende des vorigen Jahrtausends aus sangeslustigen Mitgliedern des Nußlocher Eltern-Kinder-Vereins "Das Apfelbäumchen e.V", der seinen Mitgliedern unter Anderem umfangreiche Angebote zu Betreuung Kinder unterschiedlicher Alterststufen anbietet.

Ein erstes "Konzert" fand im Rahmen des Sommerfestes 1998 des Apfelbäumchens statt. Weitere folgten zunächst bei den Adventsfeiern des Apfelbäumchens.

Bis Sommer 2000 leitete Vera Bühl den Chor, seit Herbst 2000 Claudia Althaus.

Der namenlose Chor nannte sich zunächst (1999) nach langer Diskussion und Abstimmung "kleiner Chor". Beim Chorwochenende 2002 wurde der neue Name "Die Stimmbande" vorgestellt und kurz darauf übernommen.

Im Herbst 2002 fanden die Aufnahmen zur CD "Die Stimmbande - 18 Lieder" (Vorderseite) (Rückseite) statt, die zu Weihnachten 2002 den Mitgliedern überreicht wurde.

Am 11. Juli 2004 wurde das Konzert in Leimen mitgeschnitten und die zweite CD produziert: "Die Stimmbande - Favorite Things" (Booklet) (Rückseite).

Weihnachten 2005 konnte den Mitgliedern die kurz zuvor am 1. Advent in der evangelischen Kirche von Baiertal aufgenommene CD "Gaudete - Freut Euch!" überreicht werden. (Booklet) (Rückseite).

Im Okober 2006 fand in Leimen das Konzert "Rhytmus des Lebens" statt und dabei wurde die 4. CD aufgenommen.

Am 29. Juni 2008 konnte der Chor auf dem Brunnenfeld bei Nußloch sein 10-jähriges Jubiläum feiern.

Im Juli 2009 wurde das Konzert "Let the sun shine in" im Augustinum (Heidelberg) gefilmt auf auf DVD gebannt.

Ein Jahr später wurde ein kurzes  Konzert anläßlich des evangelischen Gemeindefestes ebenso gefilmt und eine DVD erstellt.

Sommer 2011: Da uns unsere Chorleiterin  nach nahezu 11 Jahren verlässt, um sich neuen Herausforderungen zu stellen, haben wir nun eine neue Leitung.

... Fortsetzung folgt ...

Was machen wir?

Wir singen Altes und Neues, Verstaubtes und Modernes, ein- und mehrstimmig, Deutsches und Fremdsprachiges, a capella und mit Begleitung, Volkslieder und Musicals, Gospel und Schlager, und noch vieles mehr.

Einmal im Jahr findet ein Chorwochenende statt. 

Wann und wo proben wir?

Jeden Donnerstag ab 20.00 Uhr im Musikraum der Schillerschule, Nußloch.



Copyright 2002-2011 - Die Stimmbande / Roland G. Hülsmann